Bauteile

Und ich suche suche suche....

Rolle
Rolle 11.2 cm Durchmesser

Auf der Suche nach Rollen, wurden wir fast wahnsinnig, die einen zu klein, die anderen zu groß, zu teuer, zu modern, zu alt etc.
Doch nach einigem Suchen wurden wir fündig. Allerdings waren die Rollen recht groß im Durchmesser (11,2cm) und hatten noch einen Haken dran.
Der musste natürlich ab, sonst wären die Rollen mit Haken (22 cm) viel zu lang.

Lampenschirme

Lampenschirm
Lampenschirm Durchmesser 24cm

Schnell wurde man auf den allseits bekannten Plattformen fündig, nur leider gab es die Lampenschirme nicht einzeln.
Was also tun?
Erst mal eine Lampe bestellt um die genauen Maße zu haben. Denn ständig war die Rede vom Durchmesser des Lampenschirms von 22 über 22,5 bis 24 cm.
Und 24 cm hätten wir gerne gehabt.

Nachdem die Lampe sehr schnell ankam, fragte ich den Händler, ob er mir auch Ersatzteile zusenden könnte.
Ich schickte ihm Foto´s von den Teilen die ich gerne hätte und nachdem er es bejaht hatte, ging die Order für 3 weitere Schirme mit dem kleinen Deckel raus.
Nach nur ca. 3 Wochen waren sie auch schon da.

Ich geb mir ne Kugel...

Hohlkugel
Hohlkugel Durchmesser 15 cm

Eine Metall-Hohl-Kugel sollte es sein, nix aus Edelstahl oder poliert etc. Nein sondern roh aus Eisen.
Dank einer super Firma hier aus Deutschland, konnte ich mir die Kugel, nebst den Gewindebuchsen die diese nette Firma auch direkt nach meinen Angaben fertigte und einließ, zu einem fairen Preis und recht zügig besorgen.

Nicht die Fassung verlieren

Vintage Fassung
Vintage Fassung Aluminium/Keramik altmessingfarben Lampenfassung

Eine Vintage Fassung mit Keramikkern hatten wir uns ausgesucht, dort wo man auch einen Schutzleiter montieren kann, und in Altmessing (Bronze).
Schwubs landete unsere Auswahl in der Wunschliste damit wir sie noch zügig vor Weihnachten unseren Kindern schicken konnten.

Hat auch geholfen, dank unseren Kindern und Anhang kam an Weihnachten das ein oder andere Geschenk zum Vorschein.
Darin waren nicht nur die Fassungen, sondern auch die Leitung im Seildesign, Leuchtmittel, Hutmuttern und eine Rolle (die anderen kamen nach).

Danke nochmal an alle, besonders an Patrick, Mark-Steven und Denise

Leuchtmittel

Edison Vintage Glühbirne
Edison Vintage Glühbirne LED Lampe Warmweiß E27 Retro Glühbirne

Die Leuchtmittel wurden erst einmal als LED Variante von uns gewünscht. Momentan liebäugel ich allerdings auch mal eine "normale" einzusetzen, da bei den herkömmlichen die Glühdrähte filigraner sind. Da es nur die Lampe für den Eßtisch ist und nicht die ganze Zeit leuchtet, sollte der höhere Energieaufwand noch übersichtlich sein.

Leuchtmittel die Alternative

Heute sind die "normalen" Leuchtmittel angekommen. Sie gefallen uns viel besser. Unsere Tochter allerdings, favorisiert die LED-Leuchtmittel. Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.