Gritzner

Diese Gritzner Nähmaschine mit ihren schönen Verzierungen bekam ich durch einen Tipp (Danke Anette) zu einem recht günstigen Kurs.
Allerdings war der Einkauf dann doch das Einfachste wie es sich am Ende herausstellte.

Ich hatte für diese Nähmaschine eine spezielle Schaltung vorgesehen.
Die wie folgt funktioniert, einmal am Schalter gezogen leuchten beide Lampen, beim 2. mal nur die Obere, beim 3. Mal nur die Edison, beim 4. Mal ist alles wieder aus.

Damit dieser Schalter aber dort angebracht werden konnte, brauchte ich Platz in der Maschine. Der Weg war aber verbaut durch den Antrieb, der sollte nun weichen.

Ein anfangs schier unmögliches Unterfangen, da er sich weigerte Platz zu machen. Werkzeug und Geduld wurden auf eine harte Probe gestellt. Ein schweres Stück Arbeit, das ich aber mit Beharrlichkeit am Ende meistern konnte.

  • Ausstattung

    Opal Glasschirm (ca. 1910 - 1920)
    Schweizer Damen Uhr (umgebaut zur Miniatur Kaminuhr)
    Thermometer (Anzeige in Celsius)

  • Features

    4 Wege Zug-Schalter
    3 Watt LED (oben)
    2 Watt LED (rechts)
    im Edison Style

  • Bauzeit

    35 Arbeitsstunden