Entstehung

Auf Los geht´s los

Nach dem auspacken, und den Feiertagen ging es dann langsam an die Umsetzung.
Nachdem die Bestellungen für Lampenschirme und Hohlkugel raus waren, ging es erst einmal in die Denkschmiede.

Da die Leitung einen vernünftigen Durchmesser und 3-adrig sein sollte, stellte sich zuerst ein Platzproblem.
Das Rundrohr vom Original wurde durch ein Rechteckrohr ersetzt. Mit 20x30mm genug Patz damit man die Kabel ordentlich verlegen kann.

Nach der sehr schnellen Lieferung konnte man schon mal die Abstände einzeichnen, um die Bohrungen vorzubereiten.
Dank einem Freund, wurde das sehr akkurat inkl. Gewinde schneiden (M10) erledigt. Danke Stefan. (Ja ich weiss, dein Bier steht im Kühlschrank)

Unterbau

Unterbau
Unterbau mit Fassungen, Lampenschirmen, Leutchmittel. Gewicht 3,4 kg

Der Einbau der Fassungen war etwas schwierig, da man sie nun in umgekehrter Reinfolge einbauen musste. Denn man kann ja nicht durch die Stange an der Fassung drehen. Also erst einmal der Alumantel, dann die Keramikfassung, danach das Leuchtmittel eindrehen.

Ausserdem fässt das Gewinderohr der Lampe schlecht da es einen etwas anderen Gewindehub hat, als das Feingewinde der Stange.

Kugel

Hohlkugel
Hohlkugel Durchmesser 15 cm

Kaum war sie da, ging es auch gleich los, erst einmal aufhängen und ansprühen, mit dem matten schwarzen Lack. Danach warten und beim trocknen zuschauen.

Hutmuttern

Nein war nur Spaß, in der Zeit wurde natürlich ein Stück von der Gewindestange abgesägt, danach mit etwas Metallkleber in den Hutmuttern eingesetzt. Damit hat man die Möglichkeit zusätzliches Gewicht in die Hohlkugel zu bringen und ggf. wieder raus zu lassen. Wie sich dann herausstellte eine super Idee, da die Berechnung der Zusatzgewichts völlig falsch und zu niedrig wahr. Statt Vogelsand oder Zucker zu verwenden, mussten doch Bleikugeln (ca. 2 kg) her um die gewünschte Höhe einstellen zu können.

Deckenträger

Deckenträger
Deckenträger 2,3 kg

Der Träger wurde auf Anraten eines Freundes (Danke Ralph) in ordentlicher Materialstärke erstellt. er hat folgende Maße: Länge 750mm, Breite 50mm, Stärke 5mm. Dort wurden dann von mir Gewinde reingeschnitten um einmal die Gewindestangen (M10) einzusetzen, als auch die beiden Ösen für die Karabinerhaken.

Haube

Haube
Haube 80x80x800mm, Gewicht !7,3 kg!

So, kommen wir nun zur Haube. Eines vorweg, sie war ganz anders geplant, und wird ggf. auch noch ersetzt.
Auf der Suche nach der passenden Haube, wollte ich mir gerne Blech biegen lassen, dieses stellte sich allerdings als etwas problematisch raus. Da Erstens das Material dann etwas zu dünn geworden wäre, und Zweitens das Biegen nicht zu meinen Wunschmaßen geführt hätte.

Als Alternative hatte Ralph ein 4 Kant Profil, das er auf einer Seite einschnitt und mit den passenden Löchern versah. Allerdings in einem Maß das sehr Heavy ist. Zum Glück hatte ich die Ketten dafür schon vorgesehen, um in Ruhe die Lampe anschließen zu können. Was, wie ich bei der Montage rausfand, eine super Idee war und ist.

Für Fragen und Anmerkungen...

dürft Ihr mich gerne kontaktieren. flambeauvision@online.de